Über Mich

Wer bin ich?

Hey, ich bin Rebekka, und ich freue mich, dass du hier bist. Lass mich dir kurz von mir erzählen.

Wo war ich bereits wandern?

Ich bin begeisterte Wanderin und habe bereits viele Tagestouren unternommen. Von Jordanien über Südafrika bis hin zu den heimischen Gefilden in Nordrhein-Westfalen. Mein längster Weg bis jetzt war der Meraner Höhenweg. Hier lief ich 2018 in 6 Etappen 100 km in der Texelgruppe herum.

Wieso mache ich die Wanderung von München nach Venedig?

Wieso gehe ich von München nach Venedig zu Fuß? Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Ich komme aus Köln und liebe das Stadtleben. Meine Urlaube verbringe ich am liebsten in urbanen Gegenden in modernen und komfortablen Apartments. Einen ganzen Monat im Hütten-Minimalismus, abgeschieden von jeder Microwelle und WLAN? Das klingt eigentlich überhaupt nicht nach mir.

Und dennoch… diese Wanderung …

Ich kann mich schon nicht mehr daran erinnern, wann und wo ich das erste mal von der Alpenüberquerung von München nach Venedig gelesen habe. Es muss in etwa fünf Jahre her sein. Die Idee aus eigener Kraft drei Länder und das höchste Gebirge Europas zu durchschreiten – sie hat mich in ihren Bann gezogen. Seitdem habe ich immer mal wieder über die Tour nachgedacht, sie aber jedes Mal wieder verworfen. Ich meine, ich bin doch kein Outdoor-Typ, oder? Ich erinnere mich noch gut an meine 6 Tage auf dem Meraner Höhenweg – ab dem 5. Tag habe ich mich gelangweilt. Außerdem, wie soll das überhaupt gehen? Ich habe schließlich einen Vollzeitjob, da kann ich doch nicht einfach mal fünf Wochen frei nehmen.

Und dennoch… diese Wanderung …

Ich glaube nicht an viel, aber ich glaube daran, dass wenn man immer und immer wieder über etwas nachdenkt, das keinen Sinn ergibt oder einem Angst macht – dann sollte man das umbedingt tun! Das was Sterbende am meisten bereuen, ist, nicht den Mut gehabt zu haben das Leben zu führen, das sie eigentlich hätten führen wollen. der job, den sie nie gekündigt haben, obwohl sie todunglüchlich waren. Das Date, um dass sie ihren Schwarm nie gebeten haben. das Buch was sie nie geschrieben haben. Ich möchte der Liste nicht hinzufügen “Die Alpenüberquerung, die sie nie gemacht hat” – daher steht 2023 der Entschluss fest: ich werde von München nach Venedig wandern.

Warum dieser Blog?

Während meiner Recherche und der eigenen Planung für die Alpenüberquerung wurde mir eines klar: Informationen zu sammeln ist ganz schön anstrengend. Klar, es gibt einige Packlisten und Streckenbeschreibungen auf Wanderblogs, aber dann hört es oft schon auf. Wie fit muss man sein? Die meisten sagen einfach “gute Grundfitness”, aber was bedeutet das eigentlich? Was kostet eigentlich die Überfahrt von Lido nach Venedig? Woher bekomme ich die besten und zuverlässigsten Wetter-Prognosen? Und, oh, Etappe 7 führt durch ein militärisches Trainingsgebiet – wie zur Hölle finde ich heraus, ob gerade Schießübungen auf dem Weg zur Lizumer Hütte stattfinden?

Wenn ich mir jetzt schon die Mühe mache all dies zu recherchieren, dann kann ich meine Erkenntnisse auch niederschreiben und anderen München-Venedig-Wanderern zur Verfügung stellen.